Unser Verein

Der Tennisklub im Regensburger Westen, in der Nähe der Donau, des Westbades und der städtischen Sportanlagen! Unser Klub verfügt über sieben Sandplätze. Und seit Dezember 2015 spielen wir endlich ganzjährig: Wir bespielen eine Zwei-Feld-Tennishalle mit Rebound-Ace-Belag und seit Ende 2021 noch eine Zwei-Feld Traglufthalle mit Sand. Weitere Information zur Halle und zu Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier

Die Tennis – Halle

Unsere 2-Feld-Tennishalle mit Rebound Ace Belag bietet unseren Tennisspielern in den kalten Wintermonaten Platz für heiße Spiele und wer sich jetzt schon intensiv auf die kommende Sommersaison vorbereiten will, kann dies in unserer neuen 2-Feld Traglufthalle mit Sand machen.

Die Hallen werden vom Verein genutzt, können aber auch gerne von Gästen im Abo oder in Einzelstunden gebucht werden. Die Wintersaison beginnt ab Oktober und endet im April.

Habt ihr Lust auf eine Partie? Dann bucht jetzt einen Platz in unserem online Buchungssystem.

Gusta Pizza

Die Familie Dang hat sich mittlerweile bei uns im Klub etabliert und verwöhnt uns mit asiatischen Köstlichkeiten sowie italienischen Klassikern.

Wenn Sie nach dem Sport noch gemütlich zusammen sitzen und sich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen möchten, sind Sie im Café Deuce genau richtig. Besuchen Sie unser Vereinsheim. Die gemütliche Sonnenterrasse lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein und bietet einen tollen Blick auf die Tennisanlage. Auch für die Kleinsten ist Spiel und Spaß auf unserem Kinderspielplatz garantiert.

In unserer Klubgastronomie können Sie es sich vor und nach dem Sport richtig gut gehen lassen.

Das Restaurant ist von Dienstag – Sonntag von 12.00 -14.00 Uhr sowie von 17.00 - 22.00 Uhr geöffnet und die Speisen können auch abgeholt werden.

Am Montag ist Ruhetag.

Vorbestellung gerne unter: 0941/ 784 5454

RTK – Der zweitälteste Tennisverein Bayerns!

Gegründet wurde unser Regensburger Tennisklub eigentlich als “Ruderverein”, denn die erste offizielle Klubbezeichnung war “RRK” für Regensburger Ruderklub im Jahr 1890.

Die Tennisabteilung firmierte damals zunächst als so genannte “Gesellschaftsabteilung” und wurde erst 1934 als selbständige Abteilung in den Vereinsnamen aufgenommen. Es entwickelten sich zwei etwa gleich starke Abteilungen im Rahmen des Regensburger Ruder- und Tennisklubs, die Mitgliederzahl in der Tennisabteilung bewegte sich immer zwischen 300 und 350 Personen. Sportlich war eine Blütezeit unter anderem in den 50er Jahren zu verzeichnen, als die 1. Herrenmannschaft konstant in der obersten bayerischen Spielklasse, der Oberliga, vertreten war.

Eine ähnlich erfolgreiche Phase war für die Damen des RTK in den 70er Jahren mit jahrelanger Oberligazugehörigkeit zu verzeichnen.

Die ursprüngliche Vereinsanlage in der Nähe der Altstadt am Schopperplatz, die heute einem Neubaugebiet gewichen ist, beheimatete neben einem großen Bootshaus mit direktem Zugang zur Donau auch bis zu 7 Tennisplätze. Dieses Vereinsmodell hatte Bestand bis zum Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Nachdem die Ruderabteilung nach Errichtung der Donaustaustufe in der Nähe des Klubs bereits in den 80er Jahren etwas donauaufwärts in die Nähe des Westbades umziehen musste, stand auch ein Umzug für die Tennisabteilung am Ende des letzten Jahrhunderts an, da ein Teil der Tennisplätze durch den kirchlichen Besitzer zu Baugelände umfunktioniert werden sollte.

Es erfolgte daher im Jahr 1999 der Umzug auf die heutige Anlage am Weinweg ganz in der Nähe der ehemaligen Nachbarabteilung der Ruderer.

Mit diesem Schritt wurde jedoch auch die Trennung der beiden Abteilungen im RRTK vollzogen, so dass seit 1999 der RTK als eigenständiger Verein besteht. Die Anlage am Weinweg wurde in Erbpacht mit sieben Sand- und einem Allwetterplatz, der allerdings im Jahr 2015 einer Zweifeld Tennishalle geopfert wurde, sowie einem Vereinsheim mit Gaststätte und Kabinentrakt entwickelt.

In dieser Form besteht der RTK bis heute. Die Mitgliederzahl entwickelt sich stetig nach oben, da sich der Tennissport in familiärer Atmosphäre zunehmender Beliebtheit erfreut.

Nur zamma samma RTK!

Unser Vorstand

RTK in den Medien

PASSING SHOTS WITH MISCHA ZVEREV

Mischa Zverev besuchte Jule Niemeier bei uns auf der Tennisanlage. Die aktuelle Nummer 1 bei den deutschen Damen trainiert zur Zeit in unserer Halle zusammen mit ihrem Trainer Christopher Kas.

Das Video dazu findet ihr auf der Homepage unserer Tennisschule BeTennisBase!

Herren 40 | Schlägt in der höchsten Spielklasse auf!

Quelle: tvaktuell.com | Am 4. Juni 2019 11:55 veröffentlicht

In vielen Sportarten sind Mannschaften aus Regensburg in den höchsten deutschen Ligen mit dabei. Bei den ersten Mannschaften der Tennis-Vereine ist das aktuell leider nicht so. Doch die Ü40 des RTK spielt jetzt nach zwei Aufstiegen in Folge in der höchsten Spielklasse – eine echte Erfolgsstory.

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir für Ihr Anliegen da! Wenn Sie Fragen haben oder mit uns in Kontakt treten wollen, können Sie unten stehendes Kontaktformular verwenden oder direkt an uns eine Mail an die Adresse info@rtk-regensburg senden. Bei Versendung sehr sensibler Daten ist es jedoch empfehlenswert, den Postweg zu nutzen, da eine vollständige Datensicherheit per E-Mail nicht gewährleistet werden kann. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass  inklusive der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert werden. Natürlich geben wir Ihre Daten  nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Regensburger Tennis-Klub von 1890 e. V
Weinweg 38